Dvorak Tastaturlayout

Allgemein Add comments

Die gerade geschriebenen Zeilen haben etwas besonderes. Sie sind mit dem Dvorak-Tastaturlayout getippt. Als Vielschreiber habe ich mich also nach über 20 Jahren QWERTZ für den Schritt entschieden, auf Dvorak umzustellen. Die sehr einleuchtenden Gründe dazu sind auf einigen Webseiten umfassend erklärt. Die Interessantesten habe ich hier mal aufgelistet:

Eine allgemeine und umfangreiche Erklärung zu Dvorak findet man natürlich bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturbelegung

Matthias Halibrand bietet auch eine sehr praktische Einleitung
http://halibrand.de/dvorak/

Die internationale Dvorak-Seite mit vielen sehr interessanten Statistiken und Links
http://www.shiar.org/happy/txts/dvoraklv.php#german

Christian Conitzer hat das Layout der deutschen Dvorak-Version leicht modifiziert. Für sein Layout habe ich mich entschieden.
http://www.conitzer.de/

Da ich gerade den Link für die Treiberinstallation nicht finde, stelle ich diese hier zum Download zur Verfügung. Die Installation ist sehr leicht. Genauso die Umstellung der Tastatur unter XP.

Nun heisst es üben, üben und nochmals üben.

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Anmelden